ZREV und von Bechtolsheim erwerben Karstadt Areal in Bielefeld

Das Joint Venture zwischen Zamberk Real Estate Ventures (ZREV) und Bechtolsheim Real Estate (BRE) baut sein Portfolio weiter aus und investiert vermehrt in innerstädtische Lagen. Jüngst hat das seit 2015 agierende Joint Venture zwei markante Einzelhandelsimmobilien in der Bielefelder Innenstadt erworben, das in Bestlage befindliche Karstadt Areal, sowie das sich in unmittelbarer Nähe befindliche Jahnplatzforum, bestehend aus 2 Gastronomie-Pavillons, sowie der UG Handelspassage.

Das Karstadt Areal mit ca. 8.000 qm Grundstücksgröße umfasst das Warenhaus, sowie 2 autarke Büroobjekte und verfügt insgesamt über 31.000 qm Mietfläche. Das Areal ist von 3 Seiten voll erschlossen und bietet die in Bielefeld wohl größte Fassadenfront mit über 165 Metern. Generalmieter ist Galeria Karstadt Kaufhof, welcher in 2020 sein Mietverhältnis um 10 Jahre verlängerte. Das Joint Venture plant die Weiterentwicklung des Objektes mit Fokus auf zukunftsfähige und kreative Handels- und Gewerbekonzepte. Die Überlegungen schließen ebenso den Bestandsmieter Karstadt mit ein.

Joseph Zamberk, Gründer und Geschäftsführer der ZREV kommentiert: „der Erwerb des hochattraktiven innerstätischen Karstadt Areals sowie des Jahnplatzforums kurz zuvor bietet zahlreiche Chancen gemeinsam mit Nutzern sowie der Stadt Bielefeld das örtliche Innenstadtkonzept maßgeblich mitzuprägen und zu gestalten. Ferner sehen wir die Konsolidierung und Reduzierung des innerstädtischen Einzelhandels voranschreiten. Wir haben in enger Zusammenarbeit mit dem Verkäufer des Karstadt Areals, der Aachener Grundvermögen, die Transaktion umgesetzt und befinden uns bereits in enger Abstimmung mit der Stadt Bielefeld sowie diversen Nutzern.“

Die Immobilien wurden mit der örtlichen Sparkasse Bielefeld finanziert. Begleitet hat die Transaktion die Rechtskanzlei HFK sowie der Vermittler Costa Real Estate.